OSCAR BUSSO Tangomaster

Oscar ist gebürtiger aus Argentinien, wo er nicht nur aufgewachsen ist, sondern auch den atemberaubenden Tango Argentino in Buenos Aires gelernt und unterrichtet hat. Sein Tanzstil zeichnet sich durch einzigartige Präzision und unvergleichliche Sensibilität seiner Umarmung aus. Er tanzt einen verfeinerten Stil des Tango Salón mit großem Anmut und Eleganz, dabei verschmelzen klassischer Tango und moderner Tango zu einer Einheit.
 Seine Laufbahn weist zahlreiche Auftritte und Kooperationen mit bekannten Gesichtern der internationalen Tango-Szene auf. Dazu zählen u. a. Juan Dragone, Alberto Podestá und Carlos Gari, Carlos Copello und Raúl Bravo.

In Argentinien hat Oscar in vielen Aufführungen mit bekannten Orchestern und Musikern des Tango Argentino’s zusammengearbeitet: Orchestern Color Tango, José Colangelo, Juan Dragone, José Stasso, Alfredo Marcucci, Orquesta Escuela Ciudad de Buenos Aires und mit den Sänger*innen Alberto Podestá, Juan Carlos Godoy, Abel Córdoba, Ricardo Marín, Sandra Luna, Patrizia Lasala, Carlos Gari; sowie mit den Tänzer*innen Carlos Copello, Osvaldo Zotto, Raul Bravo, Roberto Reis, Lorena Ermocida, Guillermina Quiroga, Vanina Bilous, Alejandra Mantinian, Agostina Tarchini, Miryam Copello und Cristian Correa und viele mehr.
 1997 tanzte er mit seiner damaligen Partnerin als erstes Showpaar bei der „Romances Tour“ des Sängers Luis Miguel (aus México) vor mehr als 100.000 Zuschauern.
 Er hatte einige Engagements beim Sender TV.Argentina und unterrichtete die Meisterklassen im Teatro Nacional San Martín und am Teatro Pablo Neruda, (Buenos Aires), Teatro Roma (Avellaneda), Teatro El Círculo (Rosario) und Teatro Guaira (Curitiva-Brazil), etc.
 In Buenos Aires tanzte er in Tango Shows u. a. in der „Bar Sur“, „La Cumparcita“, ,,Club Almagro“, ,,El Querandí”, ,,Sheraton Hotel”, ,,Café Tortoni”.
 Im Jahr 2001 machte Oscar seine erste Europa-Tournee. Er tanzte und unterrichtete auf internationalen Festivals, bei Workshops sowie Spezialkursen und trat mit diversen Shows auf. Seit 2002 folgten weitere Tourneen durch Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien und Belgien sowie Russland und Türkei.
 In den Jahren 2002/2003 arbeitete Oscar als Tänzer, Lehrer und Choreograph am Deutschen Theater in München.
 2004 gründete er seine erste eigene Schule für Tango Argentino in München. 2010 zog er mit seiner Familie wieder nach Buenos Aires, wo er die folgenden Jahre in der Tanzschule von Carlos Copello tätig war. Doch die schöne Stadt München, ließ ihn nicht los und so so reiste er wieder regelmäßig nach Europa und speziell nach München.
2016 eröffnete er die Tango Schule in München erneut und pendelt seither regelmäßig zwischen Argentinien und Europa.
Oscar ist außerdem Meister der fernöstlicher Kampf-Kunst „Pa-kua“, www.pakua.com, dadurch erlangt sein Unterricht eine besondere Qualität in der feinen Bewegung und speziellen Didaktik.